Shiatsu​

Shi = finger Atsu = Druck
Shiatsu kommt aus Japan, traditionell wird mit den Fingern, dem Daumen, der ganzen Hand, der Ellbogen, ja mit ganzem Körpereinsatz gearbeitet.Ich selbst praktiziere IOKAI-Shiatsu nach S. Masunaga.

Ich beschreibe es gerne mit Akupressur am gesamten Körper. Was Shiatsu natürlich nicht gerecht wird, aber die Menschen so ein ungefähres Bild dafür gibt. Manche würden es auch anlehnen an die Thaimassage und das mag in seinen Ansätzen vielleicht sogar berechtigt sein. In seiner Gesamtheit und Tiefe reicht aber beides nicht an Shiatsu heran. Es basiert auf den fundierten Erfahrungen unserer Lebensprozesse, die sich an unserem Körper und seinen Meridianen (Energiebahnen) zeigen. Und ich kann nur sagen, lassen Sie sich einfach einmal darauf ein und Sie werden mir recht geben.

Unser Körper ist durchzogen von unendlichen Netzwerken.In neuester Zeit wird ja besonderes Augenmerk auf die Faszien gelegt, was  grundsätzlich wunderbar ist. Aber, und das fällt mir immer wieder auf, es ist ein Ansatz, der dann wieder bis ins Unendliche praktiziert wird und auf einmal in der Versenkung verschwindet, weil er einem anderen Ansatz Platz machen muss. Ich komme mir oft vor wie in der Mode-, Auto- oder Nahrungsmittelindustrie. Nichts wird vervollkommnet, ständig wird neu erfunden. Und damit prangere ich keinesfalls Therapeuten an, sondern unser Gesundheitssystem.

Das haben die Asiaten uns voraus, sie haben im Gegensatz zu unserer westlichen Welt an diesen wundervollen Errungenschaften der Urvölker festgehalten und wissen um die Einheit von Körper, Geist und Seele. Die östliche Anschauung besteht darin, das Leben als Austausch von Energie zu betrachten. Jedes einzelne Teil hat eine wechselseitige Beziehung. Ich möchte ihnen hier vermitteln, dass nur was regelmäßig praktiziert und erfahren wird, Aussicht auf Erfolg Ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung hat. Shiatsu begleitet mich seit fast 20 Jahren und bereichert immer noch mein Leben und das Leben der Menschen, die es sich gönnen. 

Was Kann Shiatsu? Shiatsu fördert die körperliche Gesundheit

  • Indem die Lebensenergie ungehindert fließt, können alle Zellen, Gewebeschichten und Gelenke besser versorgt werden.

  • Der Körper wird effektiver entgiftet.

  • Der Stoffwechsel wird angeregt, Organe werden in ihrer Funktion gestärkt.

  • Der Körper gerät in eine tiefe Entspannung und gleicht vegetative und funktionelle Störungen aus.

  • Kreislauf und Verdauung werden harmonisiert.

  • Das Immunsystem wird gestärkt.

Shiatsu fördert die seelische Gesundheit

  • Die Stimmung hellt sich auf.

  • Das Verständnis für Lebenszusammenhänge wird gefördert, das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

  • Alte Verhaltensmuster werden aufgelöst.

  • Die Einstellungen—Sorgen, Ängste, Wut, Trauer und Bemühung — werden harmonisiert.

  • Depressive Verstimmungen lösen sich auf.

  • Die Ausstrahlung verbessert sich.

Shiatsu fördert spirituelle und geistige Harmonie

  • Negative Gedankenmuster lösen sich auf.

  • Krankmachende, destruktive Glaubenssätze werden positiv verändert und verwandelt.

  • Gelassenheit und Heiterkeit entwickeln sich.

  • Das Bewusstsein erweitert sich.

    Shiatsu bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Da die Lebensenergie alle Schichten unseres Körpers durchströmt, kann Shiatsu auch auf allen Ebenen Blockaden lösen.