5 Tibeter / QiGong
5 Tibeter
Eine Quelle für Jugendlichkeit
Die 5 Tibeter sind eine einfach zu erlernende Methode unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden zu steigern. Sie sind ein Energieprogramm für Körper, Geist und Seele, eine gezielte Körper-, Atem- und Bewusst- Seins- Schulung.
Das Drehen – Beine Heben – Die Rückbeuge – die Brücke – die Kobra
Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit haben die 5 Tibeter eine allumfassende, ganzheitliche Wirkung. Sie wirken auf jede Zelle des Körpers, jede Sehne, jeden Muskel, jeden Knochen und jedes Organ. Sie eignen sich für Menschen jeden Alters ebenso wie für Menschen mit körperlichen Einschränkungen!
Ihren Ursprung haben sie in klassischen Hatha-Yoga-Übungen, aus deren statischen Form sie herausgelöst und mit einer bewussten Atemlenkung in dynamische Bewegungsabläufe umgewandelt wurden.
Die 5 Tibeter sind weit mehr als ein Gymnastik – oder Fitnesstraining. Regelmäßig und bewusst ausgeführt können wir durch sie auch den Weg zur Inneren Fitness, über das Körperliche hinaus, zum seelisch-geistigen Wohlbefinden erreichen. Mit den 5 Tibetern aktivieren Sie den Fluss Ihrer Lebensenergie!
Positive Wirkungen für Körper, Atem und Bewusst-Sein
Die Elastizität der Wirbelsäule, mit dem Zentralnervensystem als Verlängerung des Gehirns, wird gefördert.
Herz und Kreislauf werden gestärkt, das gesamte Verdauungssystem gekräftigt und stabilisiert.
Die Atmung wird vertieft, die Atemorgane gestärkt, das Gehirn besser durchblutet.
Das Nervensystem wird beruhigt und harmonisiert. Das Immunsystems wird gestärkt.
Die CHAKREN werden aktiviert und harmonisiert. Dies beeinflusst die mit ihnen verbundenen Drüsen und deren Hormonausschüttung günstig.
Die 5 Tibeter und unser Hormonsystem („Die 5Tibeter“ von Peter Kelder)
Unser Körper besitzt sieben Energiezentren (Chakren). Jeder dieser sieben Cakren hat einen Bezug zu unserem Hormonsystem, dem Hormonausstoß und den jeweiligen Drüsenfunktionen. Wir können mit diesen einfachen 5 Übungen unter Anderem unsere Chakren aktivieren und unser Hormonsystem ins Geleichgewicht bringen.
Und nun viel Spaß und Freude ohne Druck, beim Üben und Erreichen deines Jungbrunnens!!
Qi Gong – Ba Duan Jin
„Yang allein kann nicht hervorbringen, Yin allein kann nicht wachsen.““独阳不生,孤阴不长”(Laozi, De Dao Jing) Ich liebe diese langsamen, fließenden Bewegungen, die mir immer eine unglaubliche Ruhe schenken.
Qi Gong trägt dazu bei, die physische und die spirituelle Selbstentfaltung in Einklang zu bringen. Es fördert Heilprozesse, beruhigt kreisende Gedankenflut, stärkt das emotionale Gleichgewicht und harmonisiert so Körper, Geist und Seele.
QI ist LEBENSENERGIE , GONG ist das LERNEN.
„Bei der Bewältigung des Komplexen beginne mit dem Einfachen, denn Beherrschung im Großen setzt den Anfang im Kleinen voraus.“
“图难于其易,为大于其细”(Laozi, De Dao Jing)
Wir können mit Hilfe von QiGong lernen, unsere Lebensenergie wahrzunehmen, in Fluss zu bringen und im Körper zu steuern.
Ba Duan Jin bedeutet „Die acht Brokatstücke“. Diese Übungen sprechen alle 12 Meridiane im Körper an. Das bedeutet alle Organe und fast die gesamte Muskulatur.
„Die Acht Brokatstücke“ sind ein kleiner Auszug aus dem großen Ganzen an fließender Bewegung, dabei aber unglaublich effektiv, außerdem jederzeit und überall praktizierbar
Auch das Erlernen der richtigen Atemtechnik ist in diesem Zusammenhang essenziell wichtig.
EINATMEN : Leben und Energie hereinlassen
AUSATMEN : Altes, Verbrauchtes los lassen, leer werden, um uns mit Neuem zu erfüllen.