Trance ​

Was ist spirituelle Trance

„Trance“ – das klingt erst mal mysteriös. Es ist ein Bewusstseinszustand, der gekennzeichnet ist durch erhöhte Konzentration bei gleichzeitiger Entspannung, während der logische Verstand weitestgehend ausgeschaltet ist. Falls Sie heute also in Ihrer Tätigkeit so aufgegangen sind, dass Sie alles um sich herum vergessen haben – auch dann waren Sie in Trance! Sehr gut beobachten lässt sich das an Katzen. Absolut entspannt und dabei doch immer auf der Hut vor allem, was sie umgibt.

Trance ein ganz natürlicher Zustand, in dem auch Sie sich schon des öfteren befunden haben. Ebenfalls ein Beispiel ist die Aufwachphase – und zwar der Moment, in dem Sie nicht mehr richtig schlafen, aber auch noch nicht richtig wach sind. Mit „Trance“ ist genau dieser Zustand gemeint, der irgendwo zwischen Wachsein und Schlafen liegt.

Trance und die Wirkung auf Körper, Geist und Seele

Durch Entspannung ändern sich die Vitalfunktionen wie Puls oder Blutdruck, sie werden heruntergefahren und unsere Körperwahrnehmung ist anders als im vollkommenen Wachzustand. Wir empfinden wenig bis keine Schmerzen – weswegen sogar Operationen ohne Narkose durchgeführt werden können, wenn der Patient in einer tiefen Trance ist. Unser Geist ist während der Trance aber extrem fokussiert und konzentriert – was bedeutet, dass wir auch im Trancezustand alles wahrnehmen, was um uns herum geschieht. Deshalb ist es unter anderem möglich, dass sich Emotionen heftiger zeigen. Außerdem wird der Faktor Zeit relativ – mal scheint sie still zu stehen, mal vergeht sie unglaublich schnell.

Die bewusste Trance können wir selbst herbeiführen, beispielsweise durch Fantasiereisen, die Meditation oder das hinzuziehen von Frequenzen und Klängen. Ich glaube viele kennen den Zustand beim Tanzen und fühlen des Beats, der einen immer tiefer abtauchen lässt. Hier geht es vor allem darum, Stress abzubauen, vom Alltag abzuschalten, die Konzentration auf sich selbst zu lenken, sich zu fühlen, sich dem Puls der Musik hinzugeben oder sich einfach führen zu lassen.

Die spirituelle Trance wird in verschiedenen Kulturen und von mir selbst praktiziert, um in Verbindung mit höheren Mächten zu treten sowie zur Unterstützung körperlicher, geistiger und seelischer Prozesse.