Berührt sein

"Lasst uns die Welt mit Liebe berühren"

Berührt werden ist essenziell wichtig – überlebenswichtig! Dazu braucht es keine wissenschaftlichen Nachweise, die es aber tatsächlich für dieses Gebiet gibt. Nachweise von Händen und Haut, von Farben und Formen, von Poesie und Musik, von unseren Sinnen, von Worten und Blicken. Von Gefühlen die überschäumen, wenn wir Zuwendung erfahren durch Liebe, Freundschaft, oder Empathie.

Wir werden heute ganz gezielt von den Medien auf eine visuelle Kultur hingeführt, so effektiv, dass man sich der Flut an Eindrücken kaum noch erwehren kann. Eindrücke die Eins zu Eins auch ans Gehirn weitergeleitet werden, zusammen mit einer Flut an Geräuschen. Wo gibt es noch Raum für Stille? Selbst in der Nacht gibt es selten Plätze, an denen es einfach nur dunkel und still sein darf.  Attacken, die uns unsere Kraft täglich entziehen, gezielt ein Nachdenken über unser Leben und die Welt verhindern und wir erst lernen, dass wir uns davor schützen müssen. Und trotz aller Forschung setzt unsere Politik weiterhin auf die grossen Industriellen dieser Welt, läuft hinterher, vor Gier und Macht mit Blindheit geschlagen und vergibt sich selbst das schönste Gefühl, das es gibt hier auf Erden – BERÜHRT SEIN!

Berührt sein im Innern: Ich hole mir meine Auszeit, indem ich ganz gezielt Ausflüge in mein Innerstes mache. Dann ist es still – alles um mich herum wird ausgeschlossen, Ruhe im Innern und im Außen – Herrlich! Das berührt mich, mein Herz, meine Sinne, meine Seele. Ich tanke auf und gebe mir selbst lebensspendene Kraft.

Am Körper berührt werden: Zu Anfang fiel es mir schwer, mich auf eine Massage einzulassen. Erst mit Shiatsu, das am angezogenen Körper stattfindet, fand ich Zugang zu meinem eigenen Körper, fühlte Entspannung und das nicht nur körperlich. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich zulassen konnte, nackt massiert zu werden. Aber auch hier brauchte es mehrere Massagen, bis ich in die volle Entspannung gehen konnte. In mir wuchs das Gefühl der gebenden Person vertrauen zu können.

Berührt sein im Geiste: Das können einfache Worte des Dankes sein, der Inhalt eines Buches, der Text eines Liedes, oder der Austausch unausgesprochener Worte und Blicke mit dem Bwusstsein, dass der/die Andere genau das Gleiche empfindet.

Berührt sein an meiner Seele, bedeutet für mich URVERTRAUEN erleben, innere Wärme, Halt und Liebe erfahren, Sinne zu entfalten. Es ist eines der Grunderfahrungen, die wir ursprünglich einmal von unseren Eltern erhalten sollten. Alles Gefühle, die immer mehr durch das Verlieren unseres menschlichen Beieinander-Seins auseinandertriften, in die mediale, kontrollierte, arbeitende Abhängigkeit.

Wir müssen uns wieder regelmäßig Raum schaffen in Berührung zu gehen – mit uns selbst und dem Nächsten – damit wir wieder Familien werden können. Kleine wie Große, Verwandtschaftlich wie Freundschaftlich, von Nation zu Nation.

Bei mir dürfen sie sich freuen auf achtsame Berührungen, die unter die Haut gehen und in Ihr Herz fließen! Sei es durch mein Wirken als Heilmedium, als Coach, bei einer HeilMassage, oder durch Entspannung.